Lichtblick im Fichtendickicht

  • Lesedauer:22 min Lesezeit

Unsere projekteigenen Schutzgebiete leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich ein Teil unserer heimischen Wälder ungestört erholen kann.

Zu diesem Zweck werden bundesweit Waldflächen mit dem Ziel übernommen, diese wieder vollkommen sich selbst zu überlassen.

Auf diese Weise sorgen wir für dringend benötigte Refugien, auf denen sich Flora und Fauna auf ganz natürliche Weise regenerieren und fortentwickeln können.

Lichtblick im Fichtendickicht Beitragsbild

1. Schutzgebiet

Nicht weit von der Eifeler Bier-Metropole Bitburg entfernt, befindet sich das erste Schutzgebiet der Wilde Wälder gGmbH: Lichtblick im Fichtendickicht.

Zwischen dem talwärts verlaufenden Echtersbach und einer hiesigen Nadelholzplantage liegt das vom Vorbesitzer zuvor nahezu kahlgeschlagene Areal, auf welchem die Natur von nun an wieder das Zepter in die Hand nehmen darf.

Lichtblick im Fichtendickicht

Nachfolgend finden sich alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu unserem ersten Schutzgebiet.

StandortGrößeGeländeBewuchs
Brecht, Rheinland-Pfalz3.723 m²leichte HanglageMischwald

Kontaktaufnahme

  • 16. November 2022

Nachdem die ursprünglich annoncierte Waldfläche leider schon verkauft war, wusste uns der Verkäufer nur kurze Zeit später mit dem Angebot eines weiteren Grundstücks positiv zu überraschen.

16. November 2022
28. Januar 2023

Besichtigung

  • 28. Januar 2023

An einem eisig kalten Samstag im Januar statteten wir dem Bitburger Land eine Stipvisite ab und inspizierten die erst vor nicht allzu langer Zeit nahezu kahlgeschlagende Fläche inmitten einer forstwirtschaftlich betriebenen Nadelholzplantage.

Notartermin

  • 24. Februar 2023

Nachdem die Wilde Wälder gGmbH Ende 2022 erfolgreich gegründet wurde, konnte der Kaufvertrag Anfang 2023 vom zuständigen Notar in Bitburg beurkundet werden.

24. Februar 2023
24. März 2023

Kaufpreiszahlung

  • 24. März 2023

Exakt einen Monat später lagen alle behördlichen Freigaben vor, um den Kaufprozess abschließen und damit unsere allererste Waldfläche überhaupt übernehmen zu können.

Grundbucheintragung

  • 9. Mai 2023

Anfang Mai 2023 war es dann schließlich soweit: Die Wilde Wälder gGmbH wurde vom Grundbuchamt des zuständigen Amtsgerichts Bitburg als neue Eigentümerin des betreffenden Flurstücks ins Grundbuch eingetragen.

9. Mai 2023
GrundbuchBlattFlurNummerWaldfläche
Brecht703122Auf Dirrenthalskopf

Impressionen

Hier sind ein paar visuelle Eindrücke von unserer letzten Standortvisite im Januar 2024.

Patenschaft abschließen

Mit einer Wilde-Wälder-Patenschaft unterstützt man unsere Aktivitäten zum Schutz unserer heimischen Wälder und trägt aktiv dazu bei, dass sich unser erstes Schutzgebiet („Lichtblick im Fichtendickicht“) künftig ungestört regenerieren kann.

Mit jedem gespendeten Euro übernimmt man dabei die Patenschaft für einen Quadratmeter Wald.

Die Wilde-Wälder-Patenschaft eignet sich übrigens auch prima als Geschenk. Auf Nachfrage stellen wir gerne eine individuelle Geschenkurkunde aus.

0
von 3.723 m² geschützt

Abonniere Unseren Newsletter