Das Projekt

Wo Wald wieder Wald sein darf.

Dein Beitrag für unsere Wälder.

Hallo, ich bin David.

Im Angesicht des Klimawandels sind die Funktionen, die ein gesunder Wald für uns erfüllen kann, wichtiger denn je. Doch dem Wald in Deutschland geht es nicht gut. Aus diesem Grund habe ich die Wilde Wälder gGmbH gegründet.

Das ausschließlich gemeinnützige Projekt möchte einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Wälder leisten. Dazu werden bundesweit Waldflächen mit dem Ziel übernommen, diese vor schädlichen Einflüssen zu bewahren. Im Fokus steht dabei eine ungestörte Regeneration unserer Wälder. Deswegen werden alle projekteigenen Waldflächen vollkommen sich selbst überlassen. Damit erhalten sie die einmalige Möglichkeit, sich auf natürliche Weise selbst zu heilen.
Wilde Wälder-Gründer David Frank

David Frank

Gründer der Wilde Wälder gGmbH

wahrer Wert der Wälder

Was unsere heimischen Wälder wert sind, wird bisweilen häufig auf den reinen Verkaufswert der darin enthaltenen Hölzer reduziert. Dabei sind sie viel mehr als ein bloßer HolzlieferantDenn unsere Wälder übernehmen unzählige Ökosystemleistungen von diversen Klimafunktionen, über die Sauerstoffproduktion und CO2-Speicherung, den Hochwasser- und Erosionsschutz sowie die Trinkwasserversorgung bis hin zum Artenschutz.

Klimafunktionen

Wälder schaffen ihr eigenes Klima. Denn indem Bäume schwitzen, verdunsten sie Feuchtigkeit und sorgen so nicht nur für ständige Luftbewegung, sondern auch für eine spürbare Abkühlung ihrer Umgebung. Zudem tragen Bäume zur Wolkenbildung und damit grundsätzlich auch zu mehr Regen bei.

Sauerstoffproduktion und 
CO2-Speicherung

Wälder sind die Luftfilter der Erde und versorgen uns mit überlebensnotwendiger Frischluft. Inzwischen mindestens ebenso wichtig ist jedoch ihre Funktion als Kohlenstoffsenke. Denn Wälder binden gigantische Mengen CO2 – sowohl in den Bäumen selbst als auch in den darunter liegenden Waldböden.

Hochwasser- und Erosionsschutz

Wälder mildern die Folgen von Extremniederschlägen ab und tragen so zur Vermeidung von Überschwemmungen bei. Denn während das Blätterdach wie ein natürlicher Schirm wirkt, kommt der Waldboden einem Schwamm gleich. Beides hilft dabei, den natürlichen Wasserabfluss zu regulieren.

Trinkwasserversorgung

Wälder können nicht nur gigantische Mengen an Regenwasser speichern, sie reinigen es auch. Denn Niederschlag, der es bis ins Grundwasser schafft, wird von Wurzeln, Pilzen und Mikroben auf natürliche Weise von Schadstoffen befreit und stellt uns so 70 Prozent unseres Trinkwassers bereit.

Artenschutz

Wälder sind viel mehr als bloß eine Gemeinschaft von Bäumen. Angefangen bei Mikroorganismen, Regenwürmern und Tausendfüßlern über Insekten wie Ameisen, Bienen und Schmetterlinge sowie Säugetiere wie Mäuse, Rehe und Füchse bis hin zu den Vögeln bieten Wälder bisweilen allein mehr als 20.000 Tierarten ein Zuhause.
Wilde Wälder News

Gemeinsam aus der Waldkrise