NRW wird wild

  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Das Projekt Wilde Wälder ist deutschlandweit aktiv.

Unsere Suche nach neuen Waldstücken hat uns nun erstmals auch nach Nordrhein-Westfalen (NRW) geführt.

Hier könnte mit etwas Glück schon bald unser nächstes Schutzgebiet entstehen.

NRW wird wild

Wilde Wälder braucht das Land

Unsere projekteigenen Schutzgebiete leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich ein Teil unserer heimischen Wälder ungestört und frei von jeglichen wirtschaftlichen Interessen erholen kann.

Zu diesem Zweck werden von uns bundesweit Waldflächen mit dem Ziel übernommen, diese wieder vollkommen sich selbst zu überlassen.

Auf diese Weise sorgen wir für dringend benötigte Refugien, auf denen sich Flora und Fauna auf ganz natürliche Weise regenerieren und fortentwickeln können.

Wilde Wälder bald auch in NRW?

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach zum Verkauf stehenden Waldflächen, die wir mit Eurer Hilfe übernehmen und sodann zu strengen Schutzgebieten erklären können.

Dabei sind wir nun erstmals auf ein interessantes Angebot in NRW gestoßen.

Hierbei handelt es sich um ein insgesamt 6.245 m² großes Waldgebiet im Kreis Euskirchen.

Renaturierung statt Forstwirtschaft

Das zum Verkauf stehende Waldstück liegt in der Gemeinde Dahlem.

Dessen direkte Umgebung wird bis heute überwiegend forstwirtschaftlich genutzt.

Das Grundstück grenzt an einen befestigten Forstweg und wird teilweise von einem sogenannten Siefen durchflossen.

Etwa 75 % ist undurchforstet und mit etwa 50 Jahre alten Fichten bestockt.

Die übrigen 25 % der Fläche sind mit minderwertigem Laubholz und Weiden bewachsen.

Hierbei handelt es sich teilweise um Windwurffläche bzw. Fichten mit Borkenkäfernestern.

Ideale Vorbedingungen also, um mit der Renaturierung zu beginnen.

NRW wird wild

NRW wird wild

Vorliegend bietet sich uns nun eine attraktive Möglichkeit, das Einflussgebiet des Projekts Wilde Wälder weiter zu vergrößern und auf das mit Abstand einwohnerstärkste Bundesland NRW auszuweiten.

Der Verkehrswert des zum Verkauf stehenden Waldstücks wurde im Rahmen eines Wertgutachtens auf rund 9.300 Euro geschätzt.

Um den aufgerufenen Kaufpreis stemmen zu können, sind wir dabei wie immer auf Eure finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wir würden uns daher sehr darüber freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen, unser erstes Schutzgebiet in NRW zu etablieren.

Abonniere Unseren Newsletter