Die Wälder

Wo Wald wieder Wald sein darf.

Dein Beitrag für unsere Wälder.

Wilde Wälder

Unsere Schutzgebiete

Unsere projekteigenen Schutzgebiete leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich ein Teil unserer heimischen Wälder ungestört erholen kann.

Zu diesem Zweck werden bundesweit Waldflächen mit dem Ziel übernommen, diese wieder vollkommen sich selbst zu überlassen.

Auf diese Weise sorgen wir für dringend benötigte Refugien, auf denen sich Flora und Fauna auf ganz natürliche Weise regenerieren und fortentwickeln können.

1. Schutzgebiet

Lichtblick im Fichtendickicht

Nicht weit von der Eifeler Bier-Metropole Bitburg entfernt, befindet sich das erste Schutzgebiet der Wilde Wälder gGmbH. Zwischen dem talwärts verlaufenden Echtersbach und einer hiesigen Nadelholzplantage liegt das vom Vorbesitzer zuvor nahezu kahlgeschlagene Areal, auf welchem die Natur von nun an wieder das Zepter in die Hand nehmen darf.

StandortGrößeGeländeBewuchs
Brecht, Rheinland-Pfalz3.723 m²leichte HanglageMischwald

Kontaktaufnahme

  • 16. November 2022

Nachdem die ursprünglich annoncierte Waldfläche leider schon verkauft war, wusste uns der Verkäufer nur kurze Zeit später mit dem Angebot eines weiteren Grundstücks positiv zu überraschen.

16. November 2022
28. Januar 2023

Besichtigung

  • 28. Januar 2023

An einem eisig kalten Samstag im Januar statteten wir dem Bitburger Land eine Stipvisite ab und inspizierten die erst vor nicht allzu langer Zeit nahezu kahlgeschlagende Fläche inmitten einer forstwirtschaftlich betriebenen Nadelholzplantage.

Notartermin

  • 24. Februar 2023

Nachdem die Wilde Wälder gGmbH Ende 2022 erfolgreich gegründet wurde, konnte der Kaufvertrag Anfang 2023 vom zuständigen Notar in Bitburg beurkundet werden.

24. Februar 2023
24. März 2023

Kaufpreiszahlung

  • 24. März 2023

Exakt einen Monat später lagen alle behördlichen Freigaben vor, um den Kaufprozess abschließen und damit unsere allererste Waldfläche überhaupt übernehmen zu können.

Grundbucheintragung

  • 9. Mai 2023

Anfang Mai 2023 war es dann schließlich soweit: Die Wilde Wälder gGmbH wurde vom Grundbuchamt des zuständigen Amtsgerichts Bitburg als neue Eigentümerin des betreffenden Flurstücks ins Grundbuch eingetragen.

9. Mai 2023
GrundbuchBlattFlurNummerWaldfläche
Brecht703122Auf Dirrenthalskopf

Lichtblick im Fichtendickicht

Impressionen

Lichtblick im Fichtendickicht

Jetzt Patenschaft abschließen

Steuerlich absetzbar

Spendenquittung

Kein Abonnement

Mit einer Wilde-Wälder-Patenschaft unterstützt man unsere Aktivitäten zum Schutz unserer heimischen Wälder und trägt aktiv dazu bei, dass sich unsere erste Projektfläche künftig ungestört regenerieren kann.

Mit jedem gespendeten Euro übernimmt man dabei die Patenschaft für einen Quadratmeter Wald.

Die Wilde-Wälder-Patenschaft eignet sich übrigens auch prima als Geschenk. Auf Nachfrage stellen wir gerne eine individuelle Geschenkurkunde aus.

von 3.723 m² geschützt
0

Abonniere Unseren Newsletter