100 Prozent transparent

  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Auf der Startseite des Projekts Wilde Wälder werben wir aktiv damit, dass dieses zu 100% transparent sei.

Warum uns Transparenz bei unserem gemeinnützigen Projekt so wichtig ist und wie wir diese bei Wilde Wälder künftig praktizieren wollen, verraten wir im folgenden Artikel.

100 Prozent transparent 1

100 Prozent transparent

Wenn es darum geht, sein eigenes Geld für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden, möchten wir selbst am liebsten ganz genau Bescheid wissen, was mit den unsererseits zur Verfügung gestellten Mitteln letztlich geschieht.

Unserer Erfahrung nach gibt es bis dato jedoch leider nicht allzu viele gemeinnützige Organisationen, die Ihren Unterstützer:innen wirklich offen und transparent darlegen,

1.) wie viele Spenden eigentlich gesammelt werden konnten und
2.) was mit jedem einzelnen gespendeten Euro anschließend geschah.

Wir wollen mit dem Projekt Wilde Wälder fortan das Gegenteil praktizieren und uns in Sachen Transparenz positiv abheben.

Vor diesem Hintergrund werden wir Euch ab sofort fortlaufend darüber informieren, wie viele finanzielle Zuwendungen der Wilde Wälder gGmbH (g steht für gemeinnützig) zu Teil werden und wofür diese wiederum tatsächlich eingesetzt werden.

Als entsprechendes Format haben wir uns den sogenannten Transparenzbericht ausgedacht.

Dieser erscheint künftig regelmäßig hier auf der Website des Projekts und soll damit für eine möglichst umfassende Nachvollziehbarkeit sorgen.

Heute berichten wir Dir im Rahmen dessen erstmals über unser bislang vereinnahmtes Spendenaufkommen und dessen konkrete Verwendung.

Transparenzbericht Frühjahr 2023

Spendeneinnahmen

Seitdem das Projekt Wilde Wälder Ende März 2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, schlug uns bereits eine riesige Welle des Zuspruchs entgegen.

Hierfür möchten wir uns zunächst ganz herzlich bei all unseren bisherigen Unterstützer:innen bedanken, ohne die das Projekt und der damit einhergehende Schutz unserer heimischen Wälder schließlich nicht möglich wäre.

Im Zuge dieser dem Projekt zuteil gewordenen Unterstützung durften wir uns auch bereits über erfreulich viele finanzielle Zuwendungen freuen.

Denn egal ob große oder kleine Spende:

Diese sind essenziell für unser Vorhaben, da uns jeder gespendete Euro ermöglicht, ein Stückchen mehr Wald langfristig zu erhalten und gesunden zu lassen.

Inzwischen sind so in einem guten Monat bereits wahnsinnige 2.120 Euro zusammengekommen!

Damit hätten wir nach solch kurzer Zeit niemals gerechnet – einfach großartig!

Spendenverwendung

Eure Spendenbereitschaft ermöglicht es uns, dass Projekt Wilde Wälder gemeinsam weiter wachsen zu lassen.

Seit ihrer Gründung im November 2022 hat die Wilde Wälder gGmbH bisweilen bereits Kaufverträge für 3 Waldflächen unterschrieben.

Im Zuge eines solchen Kaufprozesses hat das Projekt dabei zahlreiche Kosten zu schultern.

Bei dem mit Abstand größten Kostenfaktor handelt es sich, wie nicht anders zu erwarten, um den Kaufpreis selbst.

Zudem sind diverse Nebenkosten zu begleichen – z.B. für den Notar, der den Kaufvertrag beurkundet, sowie für das Amtsgericht, das den Eigentümerwechsel im Grundbuch dokumentiert.

Schließlich wird, wie bei Grundstückskäufen üblich, auch noch die sogenannte Grunderwerbsteuer fällig.

Denn das Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG) sieht für gemeinnützige Organisationen leider keinen Ausnahmetatbestand vor.

Dies ist insofern ärgerlich, als dass durch die Grunderwerbsteuer je Bundesland noch einmal zwischen 3,5 Prozent (z.B. in Bayern) und 6,5 Prozent (z.B. in NRW) des Kaufpreises zusätzlich an den Fiskus abzuführen sind.

Für die 3 projekteigenen Waldflächen, welche allesamt in Rheinland-Pfalz liegen, wurde ein Steuersatz von 5 Prozent erhoben.

Die entsprechenden Steuerbescheide sind der Wilde Wälder gGmbH in den letzten Tagen bereits postalisch zugestellt worden.

Sämtliche finanziellen Zuwendungen, die dem Projekt seit dessen Veröffentlichung Ende März 2023 zuteilgeworden sind, werden daher dazu verwendet, um die im Zuge der ersten 3 Grundstückskäufe entstandene Steuerschuld zu begleichen.

Wilde Wälder ausreichend transparent?

Dies war also der ersten Transparenzbericht des Projekts Wilde Wälder.

Gerne möchten wir nun von Dir erfahren, ob die von uns gewählte Darstellungsweise und Ausführlichkeit ausreichend transparent ist.

Denn wir sind offen für konstruktive Anregungen, wie wir die Transparenz künftig noch weiter steigern können.

Nimm also jederzeit gerne Kontakt zu uns auf.

Deine Spende macht den Unterschied

Wie Du siehst, haben es uns die finanziellen Zuwendungen der bisherigen Unterstützer:innen des Projekts Wilde Wälder bereits ermöglicht, einen Teil der Kosten für den Kauf unserer bisherigen 3 Waldflächen zu decken.

Wir würden uns daher sehr darüber freuen, wenn wir auch Dein Interesse für das Wohlergehen unserer Wälder wecken konnten und Du unsere Arbeit ebenfalls mit einer Spende unterstützen würdest.

Denn egal über welchen Geldbetrag wir letztlich sprechen, jeder Euro hilft uns dabei, ein kleines Stückchen mehr Wald zu schützen.